#ACL All:read Folgende Programmpunkte sind geplant: <> == Spielrunden == Das Wölkchen wird kein durchgeplantes Programm haben, sondern viel Raum für spontane Spielrunden bieten. Trotzdem darf man gerne Programmpunkte an Katja schicken. * Martin: "Das Tarot des Inquisitors" in WH40K, würfellos und erzählerisch orientiert. Charaktere werden gemeinsam entwickelt. Weitere Infos auf Anfrage. * Katja:"Die Werwölfe vom Düsterwald" für mindestens 8 Spieler und höchstens 21 (je mehr, desto besser). Basiert auf Karten und hat eine Durchschnittsdauer von 40 Minuten pro Spiel. Hintergrund: unter den Dörflern gibt es einige Werwölfe, die Nacht für Nacht ihr Opfer fordern. Die Dörfler versuchen, der Gefahr Herr zu werden, indem sie am Tag einen Verdächtigen lynchen. Das Spiel endet, wenn es entweder nur noch Werwölfe oder Menschen gibt. Für alle, die gerne ihre dunklen Seiten ausleben wollen. * Ralf:"My Life with Master". Genre: Horror Der Hintergrund: Wir spielen Anfang des 19. Jahrhundert in einem abgeschieden osteuropäischen Dorf. Die Spielercharaktere sind die Diener (die "Igors" und "Koukols"), welche versuchen, sich von Ihrem Meister ("Dr Frankenstein" oder "Count von Krolock") zu befreien. Was jedoch nur durch die "Erfahrung" der Liebe zu einem Doerfler moeglich ist. (http://www.halfmeme.com/master.html) * Duisi: "Zwischen den Wolken - Ein hochfliegendes Abenteuer in einer luftigen Welt" System: WolkenWelt (wenn da noch keiner von gehört hat, nicht wundern - es soll ja erst an Ort und Stelle entwickelt werden). Genre: Träumerische Fantasy. Idee zum Setting: Die Charaktere sind Vogelmenschen und leben mit ihrem Stamm wortwörtlich auf Wolken - schwebenden Inseln. Verbindungen zwischen Stämmen sind rar, aber diesmal fliegt ein Schwarm gerade flügge gewordener Nestlinge aus, um den Himmel zu erkunden. Was werden sie wohl finden? Das System soll SpielerInnen größtmögliche Mitspracherechte bei der Gestaltung der Welt, der eigenen Charaktere, der NPCs und der Subplots geben. Um einen konsistenten Erzählfaden zu gewährleisten, bleibt nur der Hauptplot in den Händen der Spielleitung. Feste Regeln gibt es keine, Konflikte werden, wenn nötig, mit einer Tarot- Karte interpretiert. Für Schauspieler (method actors) und Geschichtenerzähler / Weltenbauer (storytellers). MitspielerInnen: 3 bis 4. * Jo: mit vorgefertigten Charakteren - es geht um einen Haufen Knastis, die ausgebrochen sind und sich jetzt im Wald verstecken. Für 7 - 8 Leute. == Workshop: Learn from Dogs (Rezepte für die Plotküche) == Das Spiel Dogs in the Vineyard (D. Vincent Baker, [[http://www.lumpley.com|Lumpley Games]]) hat sehr brauchbare und teilweise überraschende Spielleiterhinweise. Unter anderem schlägt es eine Methode vor, mit der sich sehr einfach tiefgehende Abenteuer entwickeln und leiten lassen. In diesem Workshop geht es darum, wie man diese in anderen Settings und Systemen verwenden kann. [[Daniela Nicklas]] und Harald Wagener haben diesen Workshop bereits mit Erfolg auf dem FROST X angeboten. Auf dem Wölkchen gibt es die überarbeitete Version (danke, Yvonne, für das wertvolle Feedback!) == Workshop: Die Karten lügen nicht (Martin Spernau) == - Erzählen und Plotentwicklung mit Tarot-Karten und anderen Orakeln. Schwerpunkt ist hier weniger die Anwendung von Orakeln als Würfelersatz, sondern die Inspiration und Ausarbeitung von Geschichten mit Hilfe von Orakeln.