Login

Daniela Nicklas

Im Gegensatz zu den letzten Treffen war ich diesmal mit Anmeldungen und Spielrunden in die Organisation verwickelt. Schon ein anderes Gefühl: man fragt sich nicht nur "wird es mir Spaß machen?" sondern auch "wird es allen Spaß machen?".

Im Schlepptau hatte ich diesmal fast die gesamte Projektgruppe Stuttgart vom Nexus e.V., die ja auch die Finanzen vom Usertreffen verwaltete (danke, Yvonne!). Ich dachte mir, drsrm kann immer frisches Blut gebrauchen, die spielerischen Interessen dürften passen. Schließlich kann man ja auch über das Usertreffen auf die Newsgroup aufmerksam werden.

Mir hat das Haus sehr gut gefallen. Schön verwinkelt, genügend gemütliche Spiel- und Aufenthaltsräume, und die Schlafzimmer waren ausreichend schallisoliert vom Rest. Über das Essen ist schon viel geschrieben worden. Mir hat es geschmeckt, ich bin auch satt geworden, aber ich kann gut verstehen, dass diese Ultra-Vollkost nicht jedermanns Sache ist. Merke: falls mal wieder in Niederkaufungen, ein paar Euro mehr an Teilnehmergebühren nehmen und dafür Aufschnitt zukaufen. Und vorher gründlicher mit der Küche reden.

Am Freitag abend durfte ich bei Ingo Heinschers Ketzerrunde mitspielen. War klasse, die Welt mal von der anderen Seite zu sehen. Ich konnte jede Menge Anregungen für meine NSCs sammeln. Meine armen Spieler...

Samstag wollte ich Blue Planet ausprobieren, und es hatten sich tatsächlich ein paar Leute gefunden, die als Spieler mitmachen wollten. Es wurde ein kleiner Tourism-Plot (Neuankömmlinge stürzen ab und schlagen sich ein paar Tage durch die Wildnis), aber mit dem System wurde ich -- bis auf die praktische Charaktererschaffung -- nicht so richtig warm. Ich glaube, ich werde in Zukunft einfach die Finger von komplexen Systemen lassen, die ich nicht sowieso schon kenne.

Zum Abendessen gabs als Nachtisch Kampfwichteln. Die Regeln hatte ich am Nachmittag noch per Telefon in Erfahrung gebracht, die waren in der Nachbarabteilung wohl Tradition. Glücklicherweise nahm mir jemand das Startrek-Regelbuch weg (das ich schon besitze) und ich konnte mir ein Haunts-Wraith-Buch ergattern. Dass ich hinterher noch die tollen Soundeffekte geschenkt bekommen habe, war das Sahnehäubchen! Kleiner Trost für alle, die nichts gescheites abgestaubt haben: einfach wieder einpacken, kann man das nächste Mal verticken.

Und dann kam mein persönlicher Con-Höhepunkt: die Amber-Runde. Ich hatte ja schon viel gehört davon, erst vor wenigen Wochen die Romane verschlungen, und das Spiel war ein richtig guter Appetit-Anreger auf mehr. Auch wenn die Gruppe sich noch nicht gegenseitig an die Gurgel ging, waren die Spannungen schon zu spüren, und ich kann mir gut vorstellen, wie in einer Kampagne das Intrigenspiel seinen Lauf nehmen würde. Das rein deskriptive Kampfsystem (Spieler sagt was er tut, SL sagt was passiert) hat auch wunderbar funktioniert. Who needs dice? Vielleicht sollte ich auch die Verwendung der Arkana-Karten bei Engel etwas herunterfahren.

Am Sonntag habe ich dann aufgrund der guten Schallisolierung lange geschlafen. Nach dem Mittagessen versuchten wir uns noch an einer Testrunde Elements, bei der ich viel gelernt habe. Das völlige Lösen von einer Figur disstanziert einen zu weit von der Geschichte. Auch als SL hat man schließlich seine NSCs, die durch ihre Aktionen die Handlung vorantreiben. Ich werde noch über an der Verteilung der Elements nachdenken müssen und mir ein Konzept für den "Plot" überlegen -- schließlich ist das System ja auch nicht nur für unvorbereitetes Spiel gedacht.

Mein Fazit? Mir hat es Spaß gemacht, und ich habe viele Leute getroffen/gehört, denen es auch so ging (Puuh!). Habe auch viele nette Gespräche geführt, leider nicht mit allen -- erst hinterher fällt einem ein, mit wem man gerne noch etwas mehr gequatscht hätte. Habe gute Ideen für die Wolke und meine weiteren Rollenspielrunden bekommen. Vielleicht sieht man ja einige schon dort wieder -- würde mich freuen.