Login

Über eine nette Mail erfuhren wir vom Sylvestercon der Augsburger Spielespieler: vier Tage, ca. 40 Leute in Reimlingen, am 31. ein Buffett und ansonsten viel gepflegtes Rollenspiel mit richtigen Betten für zwischendurch -- das klang schon sehr vielversprechend.

Ich wollte dieses Jahr keine eigene Party veranstalten (obwohl das Dinner4One-Cookout letztes Mal sehr nett war) und so hängten Fabi und ich den Con an unseren Bayernwald-Urlaub an. Flo und Yvonne kamen auch hin, und sogar Debbie schaut mal einen Tag vorbei (allerdings ohne Übernachtungen).

Wir stellten fest, dass die Augsburger schon seit Jahren Wohlfühlcons organisieren, sie nur nicht so nennen! (Wir einigten uns auf die Bezeichnung "Rollenspielfreizeit", um es von den Turnhallen- und Jugendhaus-Cons abzuheben). Die Selbstversorgung in den Gemeinschaftsküchen führte zu dekadenten Kochorgien, und nachdem wir am ersten Tag großzügig von unserem Kessel Chili con Carne abgegeben hatten, waren wir auch immer eingeladen. Auch das Buffett passte hervorragend zu unserer PG Stuttgart Con-Reise-Arkana-Karte (Der Kardinal, schwarze Seite).

Meine Rollenspielrunden waren auch sehr nett. Zuerst eine Engelrunde bei Flo, der endlich das Abenteuer leiten konnte, das er schon länger im Kopf hatte -- wir kamen als Strahlende Helden davon. Dann durfte ich bei Max Dogs in the Vineyard spielen, was sehr interessant war. Diesmal ohne große Inner-Party-Konflikte (dazu waren wir uns zu schnell einig), dafür mit neuen Erkenntnissen, was an einem Dorf gut funktioniert und was nicht. Meine Freizeit zwischen Spielrunden und Essen verbrachte ich damit, das Dogs in the Vineyard-Abenteuerbau-Muster auf Engel anzuwenden und probierte das am Sonntag mit sechs klasse Spielern aus. Hat prima funktioniert und entspricht sehr meinem Spielleitungsstil "kleine Vorbereitung -- rettender Einfall -- große Wirkung". Meine Spieler hielten auf jeden Fall einiges der spontanen Inspirationen für den großen Plan (vielen Dank auch für Euer Feedback!). Das ganze war so spassig, dass ich für Montag gleich noch eine Engel-Runde anbot -- das gleiche Abenteuer nochmal, mit neuen Spielern und frisch gemischten Karten. Wieder lief es von meiner Seite her prima, die Spieler hatten glaube ich auch ihren Spass, und der Ausgang war komplett verschieden. Zwischendurch (wann eigentlich?) gab es dann noch einen kurzen Playtest mit "In Medias Res" (ein übersetztes und überarbeitetes Fudge Diceless) und eine Universalis-Nachtrunde (an die ich allerdings nur diffuse Erinnerungen habe und die nach Berichten von Spielern, die bis zum Ende blieben, in einer Bollywood-Tanzszene auf der Hochzeit des Wissenschaftlers, seines Assistenten und einem Alien endete).

Alles in allem hat sich das ganze sehr gelohnt, ich finde immer mehr Gefallen an diesen Wohlfühlcons bzw. Rollenspielfreizeiten. Auch die Augsburger sind ein netter, aktiver Verein mit dem wir uns gut verstanden haben und auch in Zukunft in Kontakt bleiben wollen -- nicht nur, aber auch durch den gegenseitigen Besuch auf den Cons!

-- DanielaNicklas 2006-01-07 21:52:58