Login

Nexus auf der Süddeutschen Spielemesse 2005 - unser Fazit
(Daniela Nicklas)

Die Projektgruppe Stuttgart war vom 29.10.-1.11.2005 auf der Süddeutschen Spielemesse, auf einem Gemeinschaftsstand mit dem Böblinger Verein zur Förderung spielerischer Freizeitaktivitäten FsF e.V.. Während sich die Böblinger wie gewohnt an sechs Tischen Brettspiele und Tabletops erklärten, konzentrierten wir uns auf phantastisches Rollenspiel. Der schwarz-weiße Nexus-Pavillon wurde mit Liverollenspiel-Gewandungen und Ausrüstung verschiedener Genres geschmückt, teils aus eigenen Beständen, teils von Creo Mundos zur Verfügung gestellt. Von dem neuen LARP-Laden in Stuttgart stammten auch die Rüstung und die beiden Rüstungshandschuhe, die der Blickfang an unserer Infotheke waren.

Unser Ziel war es, neuen Leuten das Hobby Rollenspiel näher zu bringen. Das hat ganz gut geklappt: wir sind massenweise Infozettel "Was ist Rollenspiel" losgeworden, und die meisten, die sich von uns erzählen ließen, worum es da geht, fanden das sehr spannend. Einige ließen sich auch zu einer Proberunden in unseren vier Kurz-Settings Fantasy (Tolkien), Space Opera (StarWars), Horror und Western überreden, und von denen hat es keiner bereut. Hier war die Auslastung sehr unterschiedlich: an manchen Tagen hatten wir keine einzige, an anderen über zehn Runden mit bis zu drei parallel.

Eine zweite Gruppe von Interessenten wusste zwar, was Rollenspiel ist, hatten aber vor Jahren zu spielen aufgehört oder kaum Kontakt zur Szene. Sie waren sehr interessiert an neuen Spielen und Spielkonzepten und an Möglichkeiten, zu spielen und Mitspieler zu finden. Hier machten sich unsere Con-Flyer (TeckCon, Troll, FROST) sehr bezahlt, die gingen weg wie warme Semmel. Ich könnte mir vorstellen, dass wir dieses Thema nächstes Jahr noch stärker vertreten.

Am Dienstag gab es dann den optischen Höhepunkt: die Fantasy-Mode-Performance, bei der wir Gewandungen und Kostüme aus verschiedenen Genres (Fantasy, Piraten, Startrek, Starwars, 1900, ...) mit Hintergrundinformationen (zu Liverollenspiel allgemeinen, den Charakteren oder der Mode) präsentierten. Wir bekamen die Mode-Bühne samt Laufsteg, hatten passende Soundtracks und sogar eine Kamera, die das ganze auf die Bühnenleinwand projezierte. Ich bin gespannt auf den Film!

Die Zusammenarbeit mit dem FsF e.V. klappte prima. Wir konnten uns gegenseitig mit Erklärungen aushelfen, hatten ein gemeinsames 'Kabuff' für die Versorgung der Helfer und waren zweimal sehr nett zusammen essen (damit ist nicht die unsägliche Messeparty mit Curry-Wurst-Buffett gemeint). Wir freuen uns schon auf den Auryn-Con, das große FsF-Spieletreffen, bei dem wir den Rollenspielbereich organisieren werden und können uns gut vorstellen, nächstes Jahr wieder eine gemeinsame Messe-Aktion zu veranstalten, vielleicht mit zwei benachbarten Ständen.

messe-fazit-foto.gif